Ein ganz besonderes Wochenende haben die Mitglieder der Volkstanzgruppen von Luttach und Innichen Ende Juli in der „Goldenen Stadt“ verbracht. Insgesamt 19 VolkstänzerInnen haben an der zehnten Auflage der „Prager Folkloretage“ teilgenommen und unvergessliche Momente erlebt.

Das Festival erstreckt sich jährlich über drei Tage und findet in der Prager Altstadt sowie auf dem weiten Gelände der Prager Burg statt. Insgesamt 75 Gruppen mit 2000 TeilnehmerInnen aus 25 Ländern aus vier Kontinenten haben heuer daran teilgenommen.
Nach der Ankunft wurde die Gruppe von Betreuerin Michaela begrüßt. In perfektem Deutsch zeigte sie den VolkstänzerInnen aus Südtirol dann während der dreistündigen Führung durch die Altstadt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Nach einem Spaziergang von der Prager Burg durch das „Goldene Gässchen“ hinunter zur Karlsbrücke und vorbei am Rathaus mit der berühmten astronomischen Uhr stand noch ein landestypisches Abendessen auf dem Programm.
Am nächsten Tag hatten die VolkstänzerInnen aus Luttach und Innichen ihren ersten Auftritt auf dem Platz vor der Prager Burg mit wunderschönem Panoramablick auf die Stadt. Am Abend folgte eine beeindruckende Bootsfahrt bei sommerlichen Temperaturen auf der Moldau. Dabei bot sich im goldenen Licht des Sonnenuntergangs ein grandioser Ausblick auf die kunstvollen Fassaden der historischen Gebäude, welche vom Wasser aus beinahe märchenhaft wirkten.

VTGInnichen Luttach Prag2VTGInnichen Luttach3
Am Samstag nahm die Gruppe am großen Festumzug aller mitwirkenden Gruppen teil, welcher sich ausgehend vom Platz vor dem Rathaus über den Altstädter Ring zog. Unglaublich vielfältig und farbenprächtig war dabei die große Anzahl verschiedener Trachten, Klänge und Tanzschritte, welche im Anschluss auch bei den Auftritten der einzelnen Gruppen zu hören und zu sehen waren, waren doch Gäste aus ganz Europa, aber auch aus Mexiko, Indonesien, Israel und Marokko angereist. Die Südtiroler VolkstänzerInnen zeigten auf dem Platz der Republik eine Reihe von Tiroler Volkstänzen und Schuhplattlern und ernteten dafür den begeisterten Applaus der Zuschauer aus aller Welt.
Bei einem gemeinsames Abendessen, Musik und Tanz in einem typischen Lokal außerhalb von Prag zusammen mit anderen Gruppen klang auch dieser erlebnisreiche Tag erst spät aus.
Auf der neunstündigen Heimfahrt am Sonntag waren sich schließlich alle TeilnehmerInnen einig: Das friedliche Aufeinandertreffen verschiedenster Kulturen, Länder, Sprachen und Menschen bei Musik, Tanz und Gesang ließ für einige Tage sämtliche Schreckensmeldungen über Terroranschläge und politische Auseinandersetzungen in Europa und darüber hinaus in den Hintergrund rücken. Die gute Organisation, der freundliche Empfang und die Schönheit der „Goldenen Stadt“ mit ihren vielfältigen kulturellen Angeboten machen eine Teilnahme an diesem besonderen Festival auf jeden Fall empfehlenswert!