Am Samstag, 20. Jänner 2018 trafen sich Vertreter der fünf Volkstanzgruppen des Bezirks Vinschgau zur jährlichen Vollversammlung im Martelltal.

Der Bezirksvorsitzende Norbert Kofler konnte im „Bürgerhaus Martell“ unter den Ehrengästen die Erste Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Volkstanz in Südtirol, Monika Rottensteiner Rosatti; die amtierende „Erdbeerkönigin“ Jasmin Perkmann und den Bürgermeister der Gemeinde Martell, Georg Altstätter begrüßen.

Neben den üblichen Punkten stand auch die Neuwahl des Bezirksvorstandes auf der Tagesordnung. Diese fielen erwartungsgemäß wenig überraschend aus, denn der bestehende Vorstand wurde fast einstimmig wiederbestätigt.

In den Grußworten wurde von den Ehrengästen das Engagement und der Wille zum Erhalt des Volkstanzes gewürdigt. Die Erste Vorsitzende zeigte sich erfreut, dass viele der Anwesenden in Tracht erschienen waren, denn auch das Tragen der Tracht zu besonderen Anlässen ist Ausdruck von gelebter Tradition.

Nach dem offiziellen Teil gab die Erdbeerkönigin einen kleinen Einblick über Anbau und Vermarktung von Marteller Produkten, mit anschließender Möglichkeit der Verkostung.

Die Mitglieder des „neuen“ Bezirksvorstandes, von links nach rechts:

Manfred Ratschiller: Bezirksvorsitzender-Stellvertreter; Obmann der VTG Schlanders.

Brigitte Kuenz Fleischmann: Schriftführerin, Mitglied der VTG Martell.

Josef Stricker: Kassier, Obmann der VTG Martell.

Elisabeth (Lisi) Menghin Amenitsch: Bezirkstanzleiterin & Kindertanzreferentin, Tanzleiterin der VTG Mals.

Norbert Kofler: Bezirksvorsitzender, Mitglied der VTG Schlanders.

Norbert Kofler