Am 26. Jänner 2018 trafen sich Vertreter/innen aller Volkstanzgruppen und einige Einzelmitglieder des Bezirks Bozen zur Bezirksvollversammlung im Vereinshaus von Kardaun.

Nach der Begrüßung, dem Verlesen des Protokolls und des Kassaberichts wurde auf das vergangene Tätigkeitsjahr zurückgeblickt. Neben der alljährlichen Vollversammlung und der Bezirksprobe organisierte der Bezirk Bozen im Frühjahr einen Ausflug in den Vinschgau, bei diesem wurde „gebruncht“ und die Whiskeybrennerei PUNI besichtigt. Einen schönen Tag erlebte der Ausschuss bei der Hochzeit der Bezirksvorsitzenden-Stellvertreterin Tanja und Georg. Bei der Veranstaltung Walzerplatz im Juni wirkte wieder eine Sammelgruppe des Bezirks Bozen mit einem Auftritt und diesmal auch mit einem Offenen Tanzen mit. Unser Bezirk war auch bei der Aufführung des Bozner Bindertanzes in Bozen vertreten. Auch die Gruppen des Bezirks waren wieder sehr fleißig, deren Tätigkeiten wurden zum Schluss in Form einer Fotopräsentation gezeigt. Zuvor standen noch die weiteren Tagesordnungspunkte (Jahresvorschau, Neues von der Arge und Allfälliges) auf dem Programm.

Ein wichtiger Punkt der Vollversammlung waren die Neuwahlen. Nachdem sich die Bezirksvorsitzende Nadia Wörndle bei allen scheidenden Ausschussmitgliedern für deren Unterstützung und Zusammenarbeit bedankte, übernahm der Zweite Vorsitzende Klaus Tappeiner die Leitung der Neuwahlen. Es wurde beschlossen die Regelung beizubehalten, dass jede Volkstanzgruppe des Bezirkes einen Vertreter in den Bezirksausschuss entsendet. Dies soll weiterhin gewährleisten, dass auch in der kommenden Amtsperiode ein gezielter Informationsaustausch stattfinden kann. Zudem fungiert der Ausschuss als Ansprechpartner und Bindeglied zwischen den Volkstanzgruppen und der Arge.
Die Bezirksvorsitzende und der Kassier wurden bestätigt, der Bezirksvorsitzende-Stellvertreter wurde neu gewählt. Alle weiteren Ämter wurden, wie bei der Vollversammlung vereinbart, bei der ersten Bezirkssitzung des neuen Ausschusses am Mittwoch, den 28. Februar 2018 vergeben. An diesem ersten Treffen im ARGE Sitzungsraum in Bozen nahmen die Vertreter/innen der Volkstanzgruppen teil um den neuen Ausschuss zu bilden und sich kennenzulernen. Dabei wurden bereits gemeinsame Tätigkeiten besprochen und organisiert.
Der neue Ausschuss blickt einer guten Zusammenarbeit entgegen und hofft auf eine rege Teilnahme an den geplanten Tätigkeiten.

Der neue Bezirkssauschuss Bezirk Bozen setzt sich wie folgt zusammen:

Bezirksvorsitzende Nadia Wörndle, Stellvertreter und Pressereferent Matthias Weithaler, Schriftführerin Verena Kofler, Kassier und Bezirkstanzleiter Bernhard Vieider, Kassarevisoren Christof Viehweider und Marion Prackwieser, weitere Ausschussmitglieder Margit Marmsoler, Andrea Mittermair Martina Regele, Thomas Resch, Jan Stampfl