Am Sonntag, 27. Mai 2018 fand auch heuer wieder ein „Sänger und Musikanten Huangart“ auf Schloss Tirol statt.

Bereits im Schlosshof wurden die Gäste von den „Dorf Tiroler Jagdhornbläsern“ musikalisch begrüßt.

Ab 14.30 Uhr fand im Rittersaal die Veranstaltung „G‘sungen, g‘spielt und derzeihlt“ statt. Dr. Leo Andergassen, Direktor des Landesmuseums Schloss Tirol, richtete zunächst einige Grußworte an die Gäste. Anschließend gab es eine Stunde lang Musik von den „Pflearer Gitschen“, der „Schnoggwondplearer Tanzlmusig“ und vom Quartett „die Zommsinger“. Der Frauendreigesang „Kleablattl“ konnte aus Krankheitsgründen leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen.

                           Hoangart 2       Huangort 3

Durch diese musikalische Stunde führte die Landesschuldirektorin Sigrun Falkensteiner. Sie stellte die einzelnen Gruppen vor und konnte zu jeder Gruppe einige Anekdoten erzählen. Am Ende dieser musikalischen Stunde wurden auch die Ehrengäste Franz Hermeter, Obmann vom Südtiroler Volksmusikkreis, sowie die Kassierin, Frau Ingrid Keifl begrüßt. Zudem wurden einige Dankworte an Albert Seppi gerichtet, der diesen Huangart jährlich organisiert und viele freiwillige Helfer (unter anderem Mitglieder der Volkstanzgruppen des Bezirks Burggrafenamt) sucht, damit der Huangart reibungslos ablaufen kann.

Anschließend zeigte im Schlosshof die Volkstanzgruppe Welschnofen einige Tänze vor und die Gäste verbrachten bei Speis, Trank und Musik einen gemütlichen Nachmittag.

 

Anna Julia Spitaler