Am 26. Mai lud Albert Seppi auch heuer wieder zum „Sänger- und Musikanten Hoangort auf Schloss Tirol“ ein.

Die Gäste wurden durch die Alphornbläser der Musikkapelle Proveis, welche sich vor dem Bergfried aufgestellt hatten, mit einigen Weisen begrüßt.

          Die Alphornbläser der Musikkapelle Proveis begrüßen die Gäste im Schlosshof mit ihren Weisen       Die Sänger und Musikanten bei der Veranstaltung gsungen gspielt und drzeihlt im Rittersaal vom Schloss Tirol

Im Rittersaal wurden die Gäste durch Dr. Leo Andergassen, Direktor des Landesmuseums Schloss Tirol zur Veranstaltung „G‘sungen, g‘spielt und derzeihlt“ willkommen geheißen. Er richtete auch einen Gruß an die anwesenden Ehrengäste, sowie an Albert Seppi und dankte ihm, dass er auch heuer wieder den Hoangart auf Schloss Tirol organisiert hatte. Durch die musikalische Stunde im Rittersaal führte Herr Nikolaus Köll aus Landeck. Er präsentierte auf humorvolle Art die drei Musikgruppen (die „Nauderer Schupfamusig aus Nordtirol, den Seeleiten Dreigesang aus Reith im Alpachtal und das Semestertrio aus dem Pustertal) und die dargebotenen Stücke und las passende Texte vor, die so manchen Hörer zum Schmunzeln brachten.

Anschließend ging die Veranstaltung im Schlosshof weiter. Die Volkstanzgruppen Ulten und Welschnofen führten auf der eigens aufgebauten Tanzfläche einige Tänze vor. Anschließend spielten die „Nauderer Schupfamusig“ und das „Semestertrio“ zum Tanz auf. Bei Speis und Trank fand der Nachmittag zu den Klängen der Alphornbläser einen gemütlichen Ausklang.

Die Pressereferentin der ARGE Volkstanz in Südtirol
Anna Julia Spitaler