„Es ist heuer unser 60. Tätigkeitsjahr, auf das wir zurückblicken. 60 Jahre im Dienst des Volkstanzes.

Dies gibt uns Anlass, diese Feierstunde heute in Brixen zu begehen.“

Mit diesen Worten eröffnete die Erste Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Volkstanz in Südtirol, Monika Rottensteiner die Jubiläumsvollversammlung im Vinzentinum in Brixen. Nach einer Messe, die von Pfarrer Josef Knapp zelebriert und mit Musik und einem Lichtertanz der Kinder- und Jugendvolkstanzgruppe Pfalzen umrahmt wurde, begaben sich die Teilnehmer der Vollversammlung in den Parzivalsaal.

JVV 5   Erste Vorsitzende MonikaR

Dort begrüßte Monika Rottensteiner alle Tänzerinnen und Tänzer, welche zur Vollversammlung gekommen sind, sowie die zahlreichen Ehrengäste. Monika Rottensteiner bedankte sich in erster Linie bei der Gastgeberin, Paula Bacher – Stadträtin der Gemeinde Brixen – für die herzliche Aufnahme der Vollversammlung im Vinzentinum.

Teilnehmer JVV
Namentlich begrüßte sie auch den Landesrat Herrn Philipp Achammer, welcher in einer kurzen Rede seine Glückwünsche zum Jubiläum zum Ausdruck brachte und erklärte, dass der Volkstanz einen wichtigen Stellenwert in Südtirols Kultur hat. Besonders umrahmt hat er seine Rede mit dem Zitat „Gott achtet uns wenn wir arbeiten, aber Gott liebt uns wenn wir tanzen“, mit welchem er auch den Bezug zur feierlichen Messe vor der Vollversammlung herstellte.

Auch die folgenden Ehrengäste wurden namentlich von Monika Rottensteiner zur Vollversammlung willkommen geheißen: Volker Klotz – Abteilungsdirektor, Walther Egger und Klaus Reichegger – ehemalige Erste Vorsitzende, Hubert Kuppelwieser – ehemaliger Zweiter Vorsitzender, Helga Hetzenauer – Obfrau der Arbeitsgemeinschaft Volkstanz Tirol, Franz Hermeter – Obmann-Stellvertreter Südtiroler Volksmusikkreis, Meinhard Oberhauser – Verbandsobmann-Stellvertreter vom Verband Südtiroler Musikkapellen, Agnes Andergassen mit Ehemann – Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Lebendige Tracht, Claudia Plaikner – Obfrau vom Heimatpflegeverband Südtirol, Landesbäuerin Antonia Egger Mair sowie Heike Tschenett von RAI Südtirol.

In ihrem Rückblick auf die vergangenen 60 Jahre stellte Monika Rottensteiner fest, dass sich die Rahmenbedingungen in den letzten Jahrzehnten stark verändert haben. So besteht nun die Herausforderung darin, die Volkstanzaktivitäten so zu gestalten, dass sie der Zeit angepasst, aktuell und interessant sind.

Die Mundartdichterin Anna Steinacher trug ein eigens geschriebenes Gedicht vor, in welchem sie die letzten 60 Jahre Volkstanz in Südtirol Revue passieren ließ. Auch die Kinder- und Jugendvolkstanzgruppe brachten dies in einer Tanzeinlage dar.

Im Rückblick auf das Tätigkeitsjahr 2019 berichtete Monika Rottensteiner, dass die 54 Mitgliedsgruppen mit ca. 1300 VolkstänzerInnen insgesamt 1290 Proben besucht, 309 Auftritte getanzt und 126 offene Tanzen organisiert haben. Des weiteren organisierten die Gruppen 16 Tanzfeste und 26 andere Feste und haben bei 147 Festen mitgewirkt.

Das Jahr 2019 wurde mit der Jahresvollversammlung am 02. Februar 2019 in Leifers eingeleitet, Im April wurde die Sendung über den Volkstanz in Südtirol „Vereine vereinen“ ausgestrahlt, wofür Günther Haller für RAI Südtirol bei der Jahresvollversammlung einige Filmaufnahmen gemacht hatte.

Der Gesamttiroler Maitanz fand im Jahr 2019 in Hall in Tirol statt. Die Volkstanzgruppe Burgstall hatte die Pausengestaltung übernommen. Ein musikalisches Stelldichein gab es beim Sänger- und Musikantenhoangart auf Schloss Tirol in Zusammenarbeit mit dem Südtiroler Volksmusikkreis Bezirk Burggrafenamt

Auch im Jahr 2019 wurde der Walterplatz in Bozen für einen Sommerabend in „Walzerplatz“ umbenannt. Volkstänzer aus dem Bezirk Bozen gestalteten diese Veranstaltung mit. Auch beim Landesalmtanz im Juli auf dem Rittnerhorn kamen viele Tänzer und Tänzerinnen aus ganz Südtirol. Die Volkstanzgruppe Oberbozen übernahm anlässlich ihres 30-Jahr-Jubiläums die Organisation. Regen Gedankenaustausch und viel Spaß gab es beim Treffen der Bezirksausschüsse im Oktober in Brixen, welches mit einem Törggeleabend einen gemütlichen Ausklang fand.

Das Tanzjahr sollte wie jedes Jahr mit dem Landeskathreintanz im Kursaal von Meran ausklingen. Leider musste dieser aufgrund des Wetter–Chaos Mitte November abgesagt werden. Der Winterlehrgang im Haus der Familie in Lichtenstern war mit 101 Teilnehmern auch in diesem Jahr sehr gut besucht.

Monika Rottensteiner nahm auch Stellung zur Netzarbeit. Sie ist Stellvertreterin für den Volkstanz in Südtirol bei der „Allianz der Kultur“, welche aus 24 Vereinen und Verbänden aus dem Bereich Kultur besteht. Ziel der „Allianz der Kultur“ ist es mit vereinter Kraft auf die wichtige Rolle von Kultur aufmerksam zu machen und ihr in der Gesellschaft den Stellenwert zu geben, der ihr zusteht.

Einige Volkstanzgruppen feierten im vergangenen Tanzjahr ein Jubiläum. Auf 50 Jahre konnten die Volkstanzgruppen Terlan und Schenna zurückblicken. Das 40-Jahr-Jubiläum des Referats Volksmusik wurde mit einer Feierstunde im Haus der Familie in Lichtenstern begangen. Zum 70-Jahr-Jubiläum der ARGE Volkstanz Tirol kamen mehrere Gratulanten zum Tanzfest nach Mils.

Im Rahmen der Jahresvollversammlung wurden auch zwei besondere Ehrungen vorgenommen. Norbert Kofler von der Volkstanzgruppe Schlanders, sowie Brigitte von Verocai von der Volkstanzgruppe Neumarkt wurden jeweils für 40 Jahre Mitgliedschaft in der jeweiligen Volkstanzgruppe geehrt.

Ehrungen

In der anschließenden Vorschau auf das Jahr 2020 wies Klaus Tappeiner, Zweiter Vorsitzender, auf folgende Termine hin:
23. Mai Gesamttiroler Maitanz und 60-Jahr-Jubiläum der Volkstanzgruppe Kaltern-Eppan in Eppan
24. Mai Hoangart auf Schloss Tirol in Zusammenarbeit mit dem Südtiroler Volksmusikkreis Bezirk Burggrafenamt
19. Juli Almtanz der ARGE auf dem Würzjoch
13. September „Gsung, gspielt, gitonzt und drzehlt“ im Volkskundemuseum Dietenheim in Zusammenarbeit mit dem Südtiroler Volksmusikkreis Bezirk Pustertal
14. November Landeskathreintanz im Kursaal von Meran

Auch im Bereich Weiterbildung stehen im Jahr 2020 einige Termine an:
18. April TLT 4.0 – Tanzleitertreffen in Nals
05. September Tanzleiterausbildung Modul 1 in Nals
24.-25. Oktober Modul 3 - Ausbildung Kinder- und Jugendtanzleiter in Pfalzen
26. Dezember bis 01. Jänner 2021 Winterlehrgang im Haus der Familie in Lichtenstern/ Ritten

Zum Schluss bedankte sich Monika bei allen, die zur vielseitigen Volkstanztätigkeit im Laufe des Jahres und zum Gelingen der Vollversammlung beigetragen haben. In Hinblick auf die Wahlen im kommenden Jahr in den Bezirken sowie im Landesvorstand bat Monika, dass sich die Tänzer und Tänzerinnen für Funktionen im Bezirk und auf Landesebene zur Verfügung stellen.

Die Vollversammlung fand ihren gemütlichen Ausklang bei Speis und Trank im Speisesaal des Vinzentinums, wo bei einem Gläschen Sekt und einem Stück Jubiläumstorte auf das 60-Jahr-Jubiläum angestoßen wurde.

 

Anna Julia Spitaler