am Samstag, 23. Oktober 2021 im Raiffeisenhaus in Terlan
„Es ist mir ein großes Anliegen euch nach so langer Zeit persönlich zu begrüßen und diese Versammlung in Präsenz durchzuführen, nachdem so viele Versammlungen im digitalen Raum stattgefunden haben. Es ist aber auch nachvollziehbar, wenn einige dieser Einladung nicht gefolgt sind und somit diese Veranstaltung in einem kleineren Rahmen stattfindet.“
Mit diesen Worten hat die Erste Vorsitzende der ARGE Volkstanz in Südtirol, Frau Monika Rottensteiner, die zahlreichen Vertreter der Volkstanzgruppen zur 61. Jahresvollversammlung der ARGE Volkstanz in Südtirol begrüßt.
Nach der feierlichen Hl. Messe, die von Don Paolo Renner in der Pfarrkirche von Terlan zelebriert und von den Musikantinnen Christine Hübner (Harfe) und Valentina Resch (Querflöte) feierlich umrahmt wurde, begaben sich die Vertreter der einzelnen Volkstanzgruppen zum Raiffeisensaal in Terlan. Dort hat die Volkstanzgruppe Terlan einen kleinen Umtrunk im Freien organisiert. Anschließend fand im Raiffeisensaal die Vollversammlung statt.
Auf die Einladung von Ehrengästen wurde heuer bewusst verzichtet. Besonders begrüßt wurden allerdings Frau Agnes Andergassen – 1. Vorsitzende der ARGE lebendige Tracht, welche später auch die neu erschienene Broschüre „Fesch in Tracht“ vorgestellt hat, sowie Florian Mair – Pressevertreter der Tageszeitung Dolomiten.
Im Rückblick auf das Jahr 2020, welches ein Jahr mit verschiedenen Jubiläums-Veranstaltungen werden sollte, konnten nur drei Veranstaltungen stattfinden, da das neuartige Coronavirus auch zu uns kam und die kulturelle Tätigkeit in unserem Land lahmgelegt wurde. Alle bevorstehenden Veranstaltungen wurden abgesagt.
• Gesamttiroler Maitanz „60 Jahre Volkstanzgruppe Kaltern-Eppan“ in Eppan - zuerst verschoben, dann ABGESAGT!
• Sänger- und Musikantenhoangart auf Schloss Tirol - -ABGESAGT!
• Almtanz auf dem Würzjoch, organisiert von der VTG Gadertal - ABGESAGT!
• Jubiläumskathreintanz im Kursaal von Meran – ABGESAGT!
• Auch alle geplanten Weiterbildungsinitiativen, Kindertanzmodule, Tanzleiterausbildung wurden abgesagt, so wie auch der Winterlehrgang.
Nach langem Stillstand kann aber nun wieder ein vorsichtiger Blick auf bevorstehende Veranstaltungen gewagt werden! Proben können nun (zwar mit Einschränkungen) wieder stattfinden, Tanzfeste sind aber auch weiterhin nicht gestattet.
Im Rahmen der Vollversammlung wurden drei Ehrungen von langjährigen Volkstänzern der Volkstanzgruppe Kaltern/Eppan vorgenommen: Eduard Andreoli und Josef „Luis“ Hofer wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt, Hubert Giuliani bekam die Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft.
Anschließend wurde eine vorsichtige Vorschau auf die geplanten Veranstaltungen für das Jahr 2021 gemacht:
• 17. Februar 2021 Online Pressekonferenz „Aktion Verzicht“
• 15. Mai 2021 Gesamttiroler Maitanz – Eppan – ABGESAGT
• 20. Juni 2021 „Jubiläumshoangart 30 Jahre“ auf Schloss Tirol – ABGESAGT
• 18. Juli 2021 Almtanz auf dem Würzjoch – VTG Gadertal – ABGESAGT
• 18. Juli 2021 Ausflug Vorstand ARGE – Rittner Horn
• 23. Oktober 2021 61. Jahresvollversammlung der ARGE Volkstanz in Terlan
• 13. November 2021 Kathreintanz im Kursaal von Meran – ABGESAGT
• 27. Dezember 2021 – 01.Jänner 2022 Winterlehrgang im Haus der Familie in Lichtenstern/ Ritten
• 12.März 2022 Jahresvollversammlung in Kaltern mit Neuwahlen
Mit einem Dank an die Erste Vorsitzende der ARGE Volkstanz in Südtirol, Frau Monika Rottensteiner, fand die Vollversammlung ihr Ende.
Spitaler Anna Julia,
Pressereferentin der ARGE Volkstanz in Südtirol