Das Jahr mit Gleichgesinnten ausklingen lassen und gemeinsam ins neue Jahr tanzen!
Der Winterlehrgang hat sich unter den Volkstänzer*innen aus Südtirol und weit über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Der sechstägige Lehrgang, organisiert von der Arbeitsgemeinschaft Volkstanz in Südtirol, findet vom 26. Dezember bis zum 1. Januar im Haus der Familie am Ritten statt.
Tanz- und Musikreferent*innen geben dabei Ihr Bestes, um Ihr Wissen den Teilnehmer*innen zu vermitteln. Gelernt und geübt wird tagsüber in den Unterrichtseinheiten und abends in lockerer Atmosphäre bei gemütlichem Beisammensein.
Die wichtigsten Eckdaten des Winterlehrgangs:
- Tiroler Volkstänze werden gemeinsam mit den Tanzleiter*innen Schritt für Schritt erlernt, getanzt und optimiert.
- Traditionelle Volksmusik wird mit den Musikreferent*innen erprobt und einstudiert.
- Mit einer Tanzleiterin oder einem Tanzleiter aus dem Ausland, fasst auch das Tanzbein über die Grenzen hinaus Fuß (z.B. Schweiz, Österreich, Deutschland, Schweden, Irland, ...).
- In Kleingruppen haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich ganz individuell beim Tanzen, Singen, Musizieren und vieles mehr zu entfalten.
- Ein Treffpunkt für alle, ist das gemeinsame Singen für alle Teilnehmenden. Dabei werden lustige und amüsante Volkslieder sowie kirchliche Lieder für den Abschlussgottesdienst am Silvesternachmittag gelernt.
- Für eine kurze Auszeit vom Tanzen sorgt ein freier Nachmittag für genug Frischluft. Bei jährlich wechselndem Programm ist für Spiel, Spaß und Spannung gesorgt (Spielenachmittag im Freien, Wanderung etc.)
- In der Silvesternacht wird das Erlernte der vergangenen Tage präsentiert. Anschließend tanzen die Teilnehmenden mit dem Fackeltanz gemeinsam in das neue Jahr hinein.
- Am 29. Dezember findet jährlich das Offene Tanzen statt. Herzlich dazu eingeladen sind Freunde, Verwandte, Bekannte und Tanzbegeisterte - (keine Übernachtungsmöglichkeit im Haus der Familie für Besucher).
- Das Leitungsteam des Winterlehrgangs sorgt täglich für ein abwechslungsreiches Abendprogramm.
INFO: Die Anmeldung für den Winterlehrgang, setzt eine verpflichtende Teilnahme am gesamten Programm voraus!
Der Besuch von externen Personen ist nur beim Offenen Tanzen, am 29. Dezember, ab 20 Uhr möglich.
Unterkunft, Verpflegung & Inklusivleistungen:
- Unterkunft auf Wunsch in Einzel-(Zuschlag), Doppel- oder Mehrbettzimmern
- Die Zimmer sind mit eigenem Bad (DU/WC und Waschbecken) ausgestattet
- Bettwäsche & Handtücher stehen kostenfrei zur Verfügung
- Vollpension (Frühstücksbuffet, 3-Gänge Mittags- & Abendmenü inkl. natürliches Wasser)
- Erstklassiges und reichhaltiges Silvesterbuffet in der Silvesternacht.
- Während den Einheiten gibt es für die jungen Gäste eine professionelle Begleitung und mit den Kindern gestaltetes Programm.
- Der Aufenthalt findet größtenteils im Innenbereich des Hauses der Familie statt. Daher ist das Tragen der Hausschuhe bindend.
Ist dein Interesse geweckt, und du möchtest gemeinsam mit unserer Volkstanzfamilie einen lehrreichen, unterhaltsamen und abwechslungsreichen Jahresausklang auf dem Ritten verbringen?
Dann nichts wie anmelden und mitmachen:
Fotos vom Winterlehrgang:
Fotoarchiv für Teilnehmer
Nachfolgend finden Sie das Fotoarchiv der vergangenen Winterlehrgänge. Zugriff haben nur Teilnehmer des jeweiligen Winterlehrgangs. Wenn Sie das Passwort nicht via Email erhalten haben, bitten wir Sie dieses bei der Arbeitsgemeinschaft anzufordern.