Am 21. Mai 2022 im Kultursaal von St. Michael/ Eppan

„„Fest verwurzelt und schwungvoll abheben“, unter dieses Motto möchte ich die heurige Vollversammlung stellen und somit Aufbruchstimmung signalisieren.“

Mit diesen Worten begrüßte die Erste Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Volkstanz in Südtirol Monika Rottensteiner alle anwesenden Tänzer und Tänzerinnen im Kultursaal von St. Michael/ Eppan. Als Ehrengäste namentlich willkommen hieß sie: Wilfried Trettl – Bürgermeister der Gemeinde Eppan, Monika Hofer – Kulturreferentin der Gemeinde Eppan, vom Südtiroler Volksmusikkreis Franz Hermeter, von der Arbeitsgemeinschaft Lebendige Tracht Agnes Andergassen sowie Helga Hetzenauer – Obfrau der ARGE Volkstanz Tirol. Herr Landesrat Philipp Achammer konnte leider nicht persönlich anwesend sein, richtete jedoch in einem Video einige Grußworte an die Vollversammlung.

Mitglieder der Volkstanzgruppen des Landes bei Jahresvollversammlung der ARGE Volkstanz in Südtirol 002

Im Jahresrückblick hielt Monika Rottensteiner fest, dass auch das 2. Coronajahr von zahlreichen Absagen geprägt war und keine Tanzveranstaltungen möglich waren. Sie nannte jedoch zwei Veranstaltungen die abgehalten wurden: Die „Aktion Verzicht“, welche zur „Aktion unVerzichtbar“ wurde und die Veranstaltung „Wandern und Jodeln“ mit Markus Prieth – organisiert vom Volkstanzkreis Wipptal zusammen mit dem Volksmusikkreis Wipptal. Dazu kam noch ein gemeinsamer Ausflug des Vorstandes der Arbeitsgemeinschaft auf das Rittner Horn, sowie das 10-Jahr–Jubiläum der VTG Altrei und das 35-Jahr-Jubiläum der VTG Hafling.

Nach Verlesung und Genehmigung des Kassaberichtes fanden die Neuwahlen der Arbeitsgemeinschaft Volkstanz statt. Viele der ehemaligen Ausschussmitglieder stellten sich wieder der Wahl. So setzt sich die neue Landesführung aus folgenden Mitgliedern zusammen:

Erste Vorsitzende: Monika Rottensteiner
Zweiter Vorsitzender: Klaus Tappeiner
Kassierin: Heike Ebner
Schriftführerin: Veronika Steger
Pressereferentin: Anna Julia Spitaler
Beirat für Trachten: Helga Trenkwalder
Beirat für Kinder- und Jugendtänze: Karin Mutschlechner
Rechnungsprüfer: Erich Niedermair, Monika Burger

Das Amt des Referenten für Aus- und Weiterbildung konnte nicht besetzt werden.

Ergänzt wird der Vorstand durch die sechs Bezirksvertreter: Norbert Kofler – Vinschgau, Ulrich Gurschler – Burggrafenamt, Nadia Wörndle – Bozen, Georg Frener – Eisacktal, Edith Grossgasteiger – Pustertal, Kurt Rosanelli – Überetsch/ Unterland.

Während den Wahlgängen zeigte Georg Frener eine Lichtbildshow zum Thema „Emotionen – Schönheiten der Natur“. Die wunderbaren Bilder wurden teils mit Erklärungen und teils mit passender Musik untermalt.

Die Jahresvollversammlung bot auch den würdigen Rahmen für die jährlichen Ehrungen: Birgit Lunger, Martina Lunger und Bernhard Vieider von der VTG Steinegg wurden für 25 Jahre Volkstanzpflege ausgezeichnet. Für 40 Jahre Volkstanzpflege wurden Lydia Thaler und Christoph Senn von der VTG Oberbozen geehrt.

Zum Schluss wies Monika Rottensteiner auf die folgenden Termine hin: 29. Mai 2022 Jubiläumshoangart auf Schloss Tirol, 12. Juni 2022 Almtanz auf dem Würzjoch, 12. November Landeskathreintanz im Kursaal von Meran und Winterlehrgang im Haus der Familie/ Lichtenstern vom 26.Dezember 2022 bis zum 01. Jänner 2023.

Die Organisation der diesjährigen Jahresvollversammlung hatte die Volkstanzgruppe Kaltern/Eppan übernommen und die Anwesenden wurden mit belegten Broten, Kuchen und Getränken bewirtet. Dafür sei allen Mitgliedern herzlich gedankt.

Anna Julia Spitaler