Vollversammlung der Eisacktaler Volkstänzer mit Neuwahlen


„Willkommen liebe Freunde“, mit diesem passenden Lied wurde am 28. April 2022 die Vollversammlung der Eisacktaler Volkstänzer eröffnet.

Der Obmann Andreas Mayrhofer freute sich über das Zusammentreffen der Tänzer*innen in Vahrn, welches letztes Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte. Daher wurden heuer auch die Neuwahlen des Bezirksausschusses nachgeholt.

BVV 2022 2
Die Pandemie wirkte sich leider ebenfalls auf die Vereinstätigkeit der verschiedenen Volkstanzgruppen und Tanzkreise aus. Da das Tanzen in dieser Zeit nur eingeschränkt möglich war, fielen zahlreiche Veranstaltungen und Proben aus. So traf man sich mancherorts zum Wandern oder zum Watten, um den Kontakt zu erhalten und die Gemeinschaft zu pflegen. Nach den erfolgten Lockerungen blicken die Volkstänzer optimistisch in die Zukunft und haben für das Jahr 2022 bereits einige Veranstaltungen und Auftritte geplant. Die Tanzkreise haben inzwischen komplett auf die sonst so gut besuchten Offenen Tanzen verzichtet. Man ist jedoch zuversichtlich bald wieder damit starten zu können.
Nach der Verlesung der einzelnen Tätigkeitsberichte ging das Wort an den Zweiten Vorsitzenden der Arge Volkstanz in Südtirol, Klaus Tappeiner. Er dankte dem scheidenden Ausschuss für seine Tätigkeit. Klaus Tappeiner wies daraufhin, dass die pandemiebedingte Zwangspause durchaus seine positiven Seiten hatte. Viele engagierte Tänzer*innen sind in mehreren Vereinen aktiv und hatten in dieser Zeit die Gelegenheit auch einmal zur Ruhe zu kommen. Nun heißt es aber die Vereinstätigkeit wieder aufzunehmen und anzukurbeln. Besonderen Wert soll dabei auf die Kinder- und Jugendarbeit gelegt werden. Denn in diesem Alter wird häufig der Grundstein für eine zukünftige Vereinsmitgliedschaft in einer Volkstanzgruppe gelegt.
Zudem regt Klaus Tappeiner die Wiederaufnahme der Offenen Tanzen an, auch wenn die Treffen zu Beginn vielleicht noch in kleinerem Rahmen stattfinden.
Im Anschluss erfolgte die Neuwahl des Bezirksausschusses. Als neuer Bezirksvorsitzender wurde Georg Frener gewählt; seine Stellvertretung übernimmt Renate Langhofer, welche zusätzlich weiterhin Kindertanzreferentin ist. Kassierin bleibt Lore Überegger; neue Schriftführerin ist Gertraud Niederrutzner und das Amt des Tanzleiters behält Toni Ortner.


Maria Untermarzoner