„G’sungen, g’spielt und derzeilt“

Am Sonntag 29. Mai 2022 fand heuer endlich der seit 2020 geplante Jubiläumshuangart auf Schloss Tirol statt.

Die Besucher wurden bereits beim Eintrudeln in den Schlosshof von Alphornklängen der „Burggräfler Alphornbläser“ empfangen.

Musikalischer Empfang durch die Klänge der Burggräfler Alphornbläser 002kl
    

Im Rittersaal gab es anschließend ein schwungvolles Grüß Gott – gespielt von der Rittner Tanzlmusig „Harz 6“.

Joch Weißbacher moderierte den Huangart und begrüßte die Ehrengäste Monika Rottensteiner – 1. Vorsitzende der ARGE Volkstanz in Südtirol sowie Gernot Niederfriniger vom Südtiroler Volksmusikkreis. Anschließend begrüßte er auch Albert Seppi, der den Huangart auf Schloss Tirol heuer bereits zum 30. Mal organisiert hat.

Anschließend traten die verschiedenen Gruppen abwechselnd auf. Die „Familienmusig Huber“ aus dem Ahrntal, die „Tanzlmusig Harz 6“ vom Ritten, der „Mandergsang „3spitz“ aus derWildschönau uns das Dorf Tiroler Duo Tirouler „Blech und Knepf“ gestalteten die musikalische Stunde im Rittersaal. Abschließend richtete Joch Weißbacher einen Dank an Albert Seppi und sein Team, welches bei der Organisation behilflich war.

familienmusig Huber aus dem Ahrntal beim musizieren im Rittersaal von Schloss Tirol 002kl

Anschließend wurden im Schlosshof trotz kaltem und feuchtem Wetter Kuchen und Getränke serviert und die Gäste wurden von den verschiedenen Gruppen noch musikalisch unterhalten.

Anna Julia Spitaler