Tanzfreude pur

Der Almtanz der Arbeitsgemeinschaft Volkstanz in Südtirol ging am 12. Juni 2022 am Würzjoch bei herrlichem Almwetter über die Bühne.

Nach einer zweijährigen Pause aufgrund der Pandemie war es nun wieder möglich die 54 Volkstanzgruppen und Tanzkreise zum traditionellen Almtanz einzuladen. Die Volkstanzgruppe Gadertal (Uniun Bal Polular Val Badia) hatte einen idealen Platz am Würzjoch - zwischen dem Eisacktal und dem Gadertal - ausfindig gemacht und die Organisation übernommen. Den kleinen halbstündigen Spaziergang vom Parkplatz bis zur Hütte Munt de Fornella nahmen die Großen wie die Kleinen gerne in Anspruch und bildeten mit ihren bunten Trachtenkleidern eine wahre Einheit mit den Farben der blühenden Almwiesen am Fuße des Peitlerkofels.

Nach einem kurzen Gruß in den drei Landessprachen begann das große Fest mit der heiligen Messe. Am Dreifaltigkeitssonntag freuten sich alle auf die Anwesenheit des Herrn Dekan Jakob W. Willeit, der die richtigen Worte zur Beschreibung dieses besonderen Ereignisses fand: „Alles scheint zusammenzupassen das Fest, das Wetter, die Natur mit Fernsicht bis zum Ortler, die Gemeinschaft und die Dreifaltigkeit. Auch Tanzfest und Messe passen zusammen, als eine Art die Lebensfreude und den freudigen Glauben zu bekunden und zu erleben. Mit Musik und Tanz und Herz können wir wohl Gott besser loben und preisen, als mit Worten.“ Nach Herzenslust durfte jede und jeder bei den ausgewählten Liedern, begleitet auf der Steirischen mit Gitarre, mitsingen und manchmal gab es auch einen ladinischen Text dazu.

Nach einer leiblichen Stärkung wurde der Auftanz angekündigt, den die Erste Vorsitzende Monika Rottensteiner und ihr Stellvertreter Klaus Tappeiner anführten. Rund 90 Tänzer und Tänzerinnen bildeten den großen Kreis mitten im Blumenmeer unter strahlendem Himmel und dem zum Greifen nahen Peitlerkofel. Die Grußworte der Landesvorsitzenden zeugten von der Freude so viele Tänzer und Tänzerinnen wieder zu sehen, die den Tanzgeist mit Begeisterung voll entfachen wollen. Sie lud ein die Tradition und den wertvollen Charakter des Volkstanzes weiterhin zu pflegen und Zeugnis zu geben von einer lebendigen Gemeinschaft, die ihre Existenz und Kraft auch aus dem Lied, der Musik und dem Tanz schöpft.

Die Lorenzner Tanzlmusig schaffte es mit ihren Melodien die Tanzpaare so in den Bann zu ziehen, dass der Tanzboden über den ganzen Nachmittag voll besetzt war: Walzer, Polka, Boarisch waren das Hauptgericht und einzelne Volkstänze zwischendurch die Spezialität. Auch die Kinder kamen mit einer eingebauten Kindertanzeinheit (mit Karin und Edith sowie Lisa an der Harmonika) nicht zu kurz und bewiesen, dass Volkstanz jeden etwas angeht und dass für die Zukunft vorgesorgt ist.

Für unvergleichliche Unterhaltung sorgte Lois Kastlunger, einer der Mitglieder und Gründer der Volkstanzgruppe Gadertal. Mit seiner Spontaneität und Herzlichkeit begeisterte er alle Teilnehmer und sorgte für einen reibungslosen Ablauf des Festes.

Zum Schluss bedankte sich die Vorsitzende der Volkstanzgruppe Gadertal Sarah Alfreider bei allen Einzelpersonen und Verbänden, die mitgeholfen hatten, damit das Fest so gut gelingen konnte. Und ihre besondere Freude galt den vielen Volkstänzerinnen und Volkstänzern, den Familien, den Freunden und Interessierten, die aus dem ganzen Land zum Würzjoch gekommen waren. Dieser Neustart des Almtanzes unter solchen idealen Bedingungen wird allen noch lange in guter Erinnerung bleiben!

Lois Kastlunger