Winterlehrgang 2022 der ARGE Volkstanz in Südtirol im Haus der Familie/ Lichtenstern

Vom 26. Dezember bis 1. Jänner 2023 fand unter der Leitung von Renate Langhofer und Martha Bergmeister der Winterlehrgang der ARGE Volkstanz am Ritten statt.

Rund 81 Tänzer und Musikanten sowie 15 Referenten aus Südtirol und allen Bundesländern Österreichs, Bayern, Schweiz und Elsass trafen am Stephanstag gegen Abend im Haus der Familie ein.

Ein buntes Programm erwartete die Teilnehmer. In Kleingruppen wurden die Tänzer und Musikanten in mehreren Einheiten von ausgezeichneten Referenten unterrichtet. Zu den Tiroler und Burgenländer Tänzen wurden außerdem Schuhplattler, Fox und LineDance (Country Tänze) einstudiert.

Mundartdichterin Anna Steinacher, Sketche von Christoph Gostner und Frau Letizia, Offenes Tanzen und ein Vortrag „Emotionen und Schönheiten der Natur“ von Georg Frener mit musikalischer Umrahmung rundeten das Abendprogramm ab.

Ein Nachmittagsausflug zu den Lamas und Alpakas wurde organisiert.Einige Teilnehmer beim Ausflug zu den Lamas 002

Höhepunkt des Winterlehrgangs war wie immer der Silvesterabend, an welchem die Teilnehmer im Festtagsgewand den Gottesdienst in der Kapelle mit Toni Fiung umrahmt haben und einige der eingelernten Lieder und Weisen zum Besten gaben.

Mit feierlichen Bläserklängen und dem Fackeltanz um Mitternacht verabschiedeten die Teilnehmer das Alte und begrüßten das Neue Jahr 2023.

Nach dem Umtrunk und einem fantastischen Silvesterbuffet, feierte man bis in die frühen Morgenstunden.

Am Neujahrstag verabschiedete man sich nach dem Familienwalzer und einem gesungenen „Pfiat Gott es liabe Leitlan oll“ und so mancher wischte sich eine Träne aus dem Augenwinkel.

Verfasst von der Teilnehmerin Veronika Profanter