Kinder - und Jungendtanzseminar Modul I
Am Samstag den 11.02.2023 in Eyrs im Vinschgau
Zahlreiche interessierte Männer und Frauen aus dem ganzen Land fanden sich am Samstag den 11. Februar in der Turnhalle der Grundschule Eyrs ein.
Der Bezirk Vinschgau der ARGE Volkstanz in Südtirol hat gemeinsam mit den Volkstanzgruppen Eyrs und Mals zu einer Weiterbildung im Bereich Kinder- und Jugendtanz geladen. Als fachkundige Referentin konnte Frau Jaeger Luisa aus dem Pustertal gewonnen werden. Durch ihre langjährige Erfahrung als Lehrerin, und Kindertanzleiterin konnte sie allen Teilnehmern viele wertvolle Tipps aus der Praxis mitgeben. Unterstützt wurde die Referentin vom versierten Musiker Amenitsch Christof auf der Steirischen Ziehharmonika. Das umfangreiche Kursprogramm umfasste Kindertänzen für die Allerkleinsten im Kindergarten, für Kinder im Grundschulalter und auch für größere Kinder. Die Teilnehmer/innen lernten geeignete Tanzformen für jedes Alter und die Vereinfachung verschiedener Grundtänze kennen. Sing- und Tanzspiele lockerten das straffe Programm immer wieder gekonnt auf. In der Vormittagspause überraschte der Obmann der Volkstanzgruppe Eyrs, Zangerle Reinhard, die emsigen Tänzerinnen und Tänzer mit Kaffee und Kuchen. Das gemeinsame Lernen und Erarbeiten der Tänze, stand unter dem Motto: „Das Wichtigste ist der Spaß und die Freude am Tanzen“, in diesem Sinne wurde viel gelacht und gescherzt.
Die Ausbildungsreihe „Kinder- und Jugendtanzleiter/in“ umfasst 3 Teile: Modul I, Modul II; sowie Modul III und schließt mit einer theoretischen und praktischen Prüfung den Ausbildungsprozess ab. Wobei das Modul I dreimal besucht werden muss um die notwendigen 15 Seminarstunden zu sammeln. Die anwesenden Teilnehmer/innen freuen sich schon auf das nächste Modul I, das voraussichtlich im Herbst 2023 stattfinden wird.