Am 20. Mai fand das Gesamttiroler Maitanzfest statt. Austragungsort war in diesem Jahr die Marktgemeinde Jenbach in Nordtirol.

Die Vorsitzende der ARGE Volkstanz Tirol, Frau Helga Hetzenauer begrüßte die anwesenden Gäste und mit den Worten „Eine Freude euch alle zu sehen“ eröffnete sie den Maitanz.

Den Ehrenschutz für das Land Tirol übernahm der Landeshauptmann Anton Mattle sowie der Landeshauptmannstellvertreter Josef Geisler. Den Ehrenschutz für die Marktgemeinde Jenbach übernahm der Bürgermeister Dietmar Wallner. Aufgrund wichtiger Termine haben sich alle drei entschuldigen lassen, ließen aber liebe Grüße ausrichten und wünschen allen einen schönen, schwungvollen Abend.
Frau Helga Hetzenauer begrüßte auch die Vorsitzende der Arge Volkstanz Südtirol, Monika Rottensteiner, welche mit ihrem Mann angereist war. Zudem begrüßte sie einige Ehrenmitglieder, die erst später kommen. Als Überraschungsgast aus Kärnten nahm, die Obfrau der Landesorganisation Arge Volkstanz Kärnten Hannah Wiedenig am Gesamttiroler Maitanz teil.
Natürlich wurden auch alle Volkstanzfunktionäre, Obmänner und Obfrauen, Tanzleiter und Tanzleiterinnen, sowie die zahlreichen Tänzer und Tänzerinnen aus Südtirol, Bayern, der Schweiz, Kärnten und Tirol begrüßt.
Nach dem Auftanz gab es eine abwechslungsreiche Tanzfolge und den ganzen Tanzabend hindurch war Damen- und Herrenwahl. Zum Tanz spielte die „Saalfeldner Tanzlmusi“ auf.

Die Saalfeldner Tanzlmusig spielt zum Tanz auf Die Pausengestaltung übernahm die Volkstanzgruppe Luttach aus Südtirol. Die Volkstanzgruppe bot drei Tänze dar. Als erstes wurde der Knappentanz, welcher ein reiner Burschentanz ist, aufgeführt. In diesem Tanz wird das Leben im Bergwerk nachgestellt, welcher mit einem Plattler endet, nachdem eine Sprengung erfolgreich war. Als 2. Tanz wurde der Tanz „Heint giahn mr tonzn“ getanzt. Den Abschluss der Pausengestaltung bildete der „Bummelpetrus“, ein steirischer Tanz.

Die Volkstanzgruppe Luttach welche die Pausengestaltung übernahm
Besonders erwähnenswert ist, dass in diesem Jahr beim Gesamttiroler Maitanz sehr auf Nachhaltigkeit geachtet wurde. So wurden für die Blumen und Kräuter auf den Tischen Papierbehälter anstelle von Plastikbehältern verwendet.
Zum Abschluss des Tanzabends wurde die “Woaf” getanzt und das Lied “Tirol isch lei oans” gesungen. Mit großer Vorfreude wartet man nun bereits auf den nächsten Gesamttiroler Maitanz 2024 in Südtirol.

Anna Julia Spitaler