Landesalmtanz 2016 auf den Hofmannwiesen in Reinswald - Sarntal
Alljährlich treffen sich die Volkstänzer aus ganz Südtirol zum Landesalmtanz der Arbeitsgemeinschaft Volkstanz in Südtirol. Dieses Jahr hat die Volkstanzgruppe Sarntal am Sonntag, 7. August 2016, anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens nach Reinswald auf die Hofmannwiesen geladen.
Nach der Hl. Messe in der Pfarrkirche wanderten die vielen Tanzbegeisterten im Ski- und Wandergebiet Reinswald zu den Hofmannwiesen. Die Almlandschaft mit der Sarner Scharte im Hintergrund bildete eine wunderschöne Kulisse für das Tanzfest.
Die Sarner Obfrau Annamarie Heiss eröffnete mit Martin Kemenater beim traditionellen Auftanz das Tanzfest. Die Gruppe „Frisch gstrichn“ aus dem Pustertal spielte schwungvoll zum Tanz auf und der Tanzboden füllte sich sogleich mit Volkstänzern aus nah und fern.
Auch die Kleinsten unter den Gästen kamen nicht zu kurz. Unter der Leitung von erfahrenen Kindertanzreferentinnen studierten die Kinder einige Tänze ein, die sie dann bravourös auf der Tanzfläche zum Besten gaben.
„Der Landesalmtanz hat eine lange Tradition. Er ist aus verschiedenen Gruppentreffen auf den Almen hervorgegangen, bei denen ungezwungen und in geselliger Runde getanzt wurde“, berichtet Monika Rottensteiner, Erste Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft. Der Almtanz bietet auch heute noch Gelegenheit, sich mit vielen Volkstänzern und deren Familienangehörigen in einer herrlichen Umgebung zu treffen, zu ratschen und zu tanzen.
Für das leibliche Wohl sorgte die Volkstanzgruppe Sarntal unter der Leitung von Obfrau Annamarie Heiss.
Bis in den späten Nachmittag wurde das Tanzbein geschwungen und das schöne Sommerwetter genossen.
Volkstanzgruppe Sarntal