51. Landeskathrein-Tanzfest in Meran
Am Samstag, 12. November 2016, ging im Kursaal von Meran das traditionelle Landeskathrein-Tanzfest der Arbeitsgemeinschaft Volkstanz in Südtirol über die Bühne. Tänzer und Tänzerinnen aus ganz Südtirol, Österreich, Bayern und der Schweiz waren gekommen, um im festlichen Rahmen das Tanzbein zu schwingen.
Mit dem Auftanz, den die Erste Vorsitzende Monika Rottensteiner mit ihrem Mann Hubert anführte, wurde das Tanzfest eröffnet. In ihren Grußworten zeigte sich Rottensteiner erfreut, dass wiederum so viele Tanzbegeisterte den Weg in den Meraner Kursaal gefunden hatten. Sie bedankte sich bei den Volkstanzgruppen des Bezirkes Burggrafenamt unter Markus Seppi für die hervorragende Organisation und erwähnte, dass die Tischdekoration dieses Jahr aus dem Pustertal stammte.
Zum Tanz spielte die bekannte „Südtiroler 6er Musig" auf. Die Musikanten spielten neben den traditionellen Volkstanzweisen auch flotte Polkas, Walzer und Boarische auf, sodass die Tanzfläche stets mit Tänzern in verschiedensten Trachten gefüllt war.
Ein Höhepunkt des Abends war der Auftritt einer Volkstanzgruppe aus dem Fersental im Trentino, welche fünf charakteristische Tänze aus dem Fersental zeigte und dafür viel Applaus erhielt.
Für das leibliche Wohl sorgte, wie bereits in den vergangenen Jahren, das Kastelruther Bauernbuffet.
„Kathrein stellt den Tanz ein!" - Auch dieses Jahr wurde am Samstag noch einmal ausgiebig getanzt, bevor nun mit dem Advent die ruhige, tanzfreie Zeit beginnt.
Monika Burger-Wenter