Dieses von der Arbeitsgemeinschaft Volkstanz in Südtirol organisierte Modul1 zur Ausbildung für angehende Kinder- und Jugendtanzleiter fand am 28. Januar in Tramin statt. Im Vorfeld hatte unsere liebe Rita (Sekretärin im Büro der Arge Volkstanz) wie gewohnt alles perfekt organisiert, und Renate Kastl sorgte vor Ort für die guten Rahmenbedingungen. Nachdem Luisa Jaeger und Renate Egger als Referentinnen gewonnen werden konnten, fanden sich 28 Tanzbegeisterte - davon 2 männliche Teilnehmer - in der Aula Magna der Musikschule Tramin ein.

Ein aufrichtiger Dank gilt Carmen Bacher, welche mit ihrer Ziehharmonika für die Musik während des gesamten Seminars sorgte und auf die Gruppe und deren Wünsche sofort und gerne einging.

Nach einem bewegten Kennenlernspiel wurde mit guter Laune weiter in Paaren, im Kreis und in der Gasse getanzt. Während Luisa sich mehr den Tänzen und Singspielen für jüngere Kinder widmete (Kindergarten und Unterstufe der Grundschule), brachte Renate den Teilnehmern eher Tänze für die höhere Altersstufe (Oberstufe der Grundschule) näher. Beide gaben sich Mühe, die eigene Tanzbegeisterung und einiges aus ihrem Erfahrungsschatz weiterzugeben. Sie vermittelten pädagogische Grundgedanken zur ganzheitlichen Förderung der Kinder und berichteten über verschiedene methodisch-didaktische Wege in der Praxis. Da Bewegung, Tanz und Spiel zu den elementaren Ausdrucksformen und Kommunikationsmöglichkeiten der Kinder gehören, muss auch berücksichtigt werden, dass Kinder auf unterschiedliche Zugänge verschieden reagieren und agieren. Beide Referentinnen vermittelten deshalb unterschiedliche Tanzerarbeitungen bzw. –Anweisungen.

    20170128 150800   20170128 145943

Dabei wurde das Ziel, einen weiteren Schritt der Ausbildung zu absolvieren bzw. das Repertoire von Kindertänzen zu erweitern nicht außer Acht gelassen. Luisa wies auch darauf hin, dass es wichtig sei, Tänze bei verschiedenen Modulen zu wiederholen.

Nach dem geselligen Mittagessen wurden weitere Tänze - vorwiegend aus der „Goldenen Brücke“ und der Mappe „Mit Kindern tanzen“ - erarbeitet und reflektiert. Hierbei gingen die Referentinnen auf spezielle Situationen in Klassen, gruppendynamische Prozesse und eine kindgerechte, altersgemäße Sprache ein.

Zum Abschluss wurde allen eine Teilnahmebestätigung – zwei davon bereits die Abschlussbescheinigung des ersten Moduls - überreicht.

Insgesamt kann von einer gelungenen Veranstaltung gesprochen werden, bei der viel Spaß und Freude spürbar war. Lobenswert war der Einsatz aller Tänzer/Innen, mit welchem sie am Seminar teilnahmen. Wir können uns über motivierte angehende Kindertanzreferentinnen freuen.

Renate E.