Nachdem Vertreter aller 5 Volkstanzgruppen anwesend waren, eröffnete der junge „Ziachorglspieler“ Hannes pünktlich um 15 Uhr die Vollversammlung. Der Bezirksvorsitzende Norbert Kofler begrüßte die Anwesenden und leitete durch den Nachmittag.
Er bedankte sich besonders beim Zweiten Vorsitzenden der ArGe Volkstanz, Klaus Tappeiner und bei Verena Tröger, Vertreterin der Gemeinde Laas, fürs Kommen. Außerdem ging sein Dank an die VTG Eyrs für die gelungene Vorbereitung.
Nach den üblichen Vorgängen, mit Tätigkeits- und Kassabericht ging es in den Grußworten der Ehrengäste vor allem ums Danken. Verena dankte für das Engagement und für die „Pflege“ des Volksgutes. Klaus dankte für die gute Zusammenarbeit mit dem SVMK, vor allem bei den im Vinschgau abgehaltenen „Hoangart´s“. Ihm sind die Weiterbildung der Tanzleiter und die Motivation, besonders der Jugend, sehr wichtig. Es sind einige Aktionen geplant, die dahin führen sollen. Klaus warb für den „Gesamttiroler Maitanz“ und für den „Bozner Bindertanz“, der nach 20 Jahren wieder aufgeführt werden soll. Er ermunterte alle Anwesenden zur Teilnahme an diesem Großereignis.
Nachdem der offizielle Teil mit einem Musikstück und einem Lied abgeschlossen war, referierte der Obmann der VTG Eyrs, Reinhard Zangerle über „Historisches um den Eyrscher Kobis“. Nachher durften die Teilnehmer vorzügliche kulinarische Leckerbissen aus und mit Kraut genießen, vorbereitet von den Eyrsern.
Norbert Kofler