Lichtenburg Nals
Wenn sich Tanzleiter treffen…
… dann wird natürlich getanzt. Aber es wird auch diskutiert, gelehrt, viel gelernt und es werden Erfahrungen ausgetauscht.
Am 13. Mai 2017 war es wieder soweit: Die Tanzleiter aller Volkstanzgruppen Südtirols haben sich in der Lichtenburg in Nals getroffen.
Nach einer kurzen Begrüßung durch die Organisatoren Klaus Tappeiner und Hansjörg Job stand gleich zu Beginn ein Referat auf dem Programm. Der ehemalige Zweite Vorsitzende der Arge Volkstanz, Hubert Kuppelwieser, zeigte mit einem Streifzug durch die Jahreszeiten die Entwicklung und Entstehung von Tänzen. In dieser Ausführung wurde auch deutlich aus welchen - oft schon vergessenen - Bräuchen sich gewisse Tänze und Gepflogenheiten entwickelt haben. Die Kenntnisse über diese volkskulturellen Hintergründe sind auch für Tanzleiter sehr hilfreich, wenn es nämlich darum geht, Tänze zu beschreiben oder gewisse „Das war immer schon so“- Aussagen begründen zu können.
In einer anschließenden Diskussion mit Monika Rottensteiner, Erste Vorsitzende der Arge und den Teilnehmern wurde zusammenfassend bekräftigt, dass es wichtig sei, die eigenen Wurzeln zu kennen und diese somit auch weitergeben zu können. Denn dann kann man auch Neues ausprobieren und sich durch das Kennenlernen anderer Länder Sitten weiterentwickeln und den Volkstanz lebendig halten.
Dass es aber auch unter den Tiroler Tänzen immer wieder auch Neues zu entdecken gibt, zeigte Eva Klotzner mit dem „Ausdrahra“, einem eher unbekannten Landler aus Thiersee. Gemeinsam wurde dieser Tanz einstudiert und durch die mögliche Variation der Tanzfiguren war auch die Kreativität und Spontanität der Tänzer und Tänzerinnen gefragt.
Nach der Mittagspause, in der auch Zeit war, sich über Gehörtes auszutauschen, stand ein Workshop zum Thema „Filmen leicht gemacht“ an.
Die Arge Volkstanz hat es sich zur Aufgabe gemacht, zusätzlich zum Lehrbuch für Tiroler Tänze auch Lehrvideos zusammenzustellen, die den Volkstanzgruppen das Einlernen neuer Tänze erleichtern können. Diese Videos werden in den nächsten Monaten von den Südtiroler Volkstanzgruppen für die Südtiroler Volkstanzgruppen gedreht. Die Tanzleiter sind dabei die wichtigen Bezugspersonen und wurden mit diesem Workshop auf diese interessante Aufgabe vorbereitet.
Jiri Gasperi, selbständiger Kameratechniker aus Bruneck, hat die Teilnehmer in kurzweiliger und anschaulicher Art und Weise in die Welt der Videos eingeführt und nützliche Tipps und Tricks zum Video drehen gezeigt.
Michael Niederstätter wird die Videos dann so aufbereiten, dass sie auf der Homepage einfach abzurufen sind.
Die ersten Volkstanzgruppen haben sich bereits Volkstänze ausgesucht, die sie mit ihren Gruppen videotauglich vorbereiten werden.
Mit einem abschließenden Tänzchen wurde dieses informative Tanzleitertreffen abgeschlossen und mit vielen neuen Informationen, Anregungen und vor allem einer spannenden „Hausaufgabe“ die Heimreise angetreten.
Eva Klotzner