Die ARGE Volkstanz lud am Sonntag, 2. Juli 2017, zum diesjährigen Almtanz im Mühlbacher Badl oberhalb Uttenheim. Die Volkstanzgruppe Luttach hatte im Rahmen ihres 35-jährigen Bestehens die Organisation des Festes übernommen.
Der Austragungsort war nahezu perfekt: Vom großen Parkplatz waren es nur ca. 15 Gehminuten bis zum „Mühlbacher Badl“ und der Gasthof war auch mit einem Kinderwagen problemlos erreichbar.
Um 10 Uhr fand der Gottesdienst unter freiem Himmel mit Hochwürden Pater Bruno statt. Für die musikalische Umrahmung der Hl. Messe sorgten die Bläser Karl und Walter und der Männerchor Taufers.
Gleich im Anschluss daran wurde das Tanzfest eröffnet. Die „Wangener Musikanten“ und die „Fünftakta“ sorgten für eine tolle Stimmung, sodass der Tanzboden stets mit zahlreichen Tänzern und Tänzerinnen gefüllt war.
Auf der großen Terrasse wurden die Gäste mit leckeren Spezialitäten, wie z.B. Pressknödel, Strauben und Holunderwein verköstigt. Somit war auch für das leibliche Wohl der AlmtänzerInnen bestens gesorgt.
Obwohl der Himmel bis in den Nachmittag hinein bewölkt war und es zwischendurch leicht nieselte, tat dies der guten Laune der vielen TänzerInnen keinen Abbruch.
Der Almtanz ist ein Tanzfest mit einer langen Tradition. Tanzfreudige Vorfahren hatten sich schon vor langer Zeit auf den Almen getroffen und dort ungezwungen getanzt, gefeiert und „geratscht“ und dieser Brauch wird auch heute noch fortgeführt. Der Almtanz hat sich zu einem gemütlichen Beisammensein von Volkstänzern, Familien und Freunden entwickelt.