Die große Nachfrage an der Aus- und Weiterbildung im Bereich der Tanzleitung hat im Frühjahr bereits dazu geführt, dass das Modul 1 zweimal angeboten wurde.
Die Ausbildungsreihe wurde nun im November 2017 mit dem Modul 2 fortgesetzt. Das zweitägige Seminar wurde am 4. und 5. November im Bildungshaus St. Georg in Sarns bei Brixen mit 20 Personen abgehalten.
Das Hauptaugenmerk lag dieses Mal an der effektiven Vermittlung von Tänzen, wofür alle Teilnehmenden bereits im Vorfeld zwei Tänze ihrer Wahl vorbereiteten. Beim Seminar wurde ein Tanz davon der Gruppe weitervermittelt. Die fachkundigen Referenten Eva Klotzner und Markus Seppi blickten dabei auf alle Details, während die Gruppe von Christof Amenitsch musikalisch begleitet wurde. Mit einem einfachen Bewertungsraster wurde jedem Teilnehmer eine schriftliche Rückmeldung zur Lehrprobe gegeben und die drei Referenten teilten direkt im Anschluss ihr wertvolles Feedback mit.
Wertvolle Tipps und Hintergrundinformationen erhielten die Teilnehmer während des Seminars außerdem bei kurzweiligen Theorie-Einheiten. Die Abendeinheit stand dann ganz im Zeichen von „Volkstanz 2017 – was wird heute so getanzt?“, wobei in Gruppenarbeit spannende Choreographien zu Volks-Tänzen 2017 entstanden sind. Im Anschluss daran gab es einen geselligen Ausklang bis in die späteren Abendstunden.
Am nächsten Tag stand der „Pflichtteil“ auf dem Programm. Jedes Zufallspaar erhielt eine Tanzbeschreibung und musste den betreffenden Tanz der Gruppe beibringen. Die motivierte Gruppe war mit viel Elan bei ihren Aufgaben und jeder Einzelne freut sich schon darauf, das Gelernte in seiner Gruppe umzusetzen.
Die Weiterführung dieser Tanzleiterausbildung ist bereits auf der Aufgabenliste für den nächsten gewählten Landesvorstand der ARGE.
Stefan Zahler