Am 21. Oktober 2017 fand wieder ein Kindertanzseminar Modul 1 statt, welches von der Arbeitsgemeinschaft Volkstanz in Südtirol organisiert wurde. 25 Teilnehmerinnen und 3 Teilnehmer fanden sich dieses Mal im Vinschgau, genauer im Josef-Maschler-Haus in Tschars ein. Als Referentin stand den Tanzbegeisterten Vera Kuppelwieser vor.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, stiegen wir schwungvoll mit einem Wechselspiel ein. Der Spaß, der dabei im Vordergrund stand, half der Gruppe die anfänglichen Berührungsängste zu lösen und in die Materie einzutauchen. Es gab Tänze für die Jüngsten, Paartänze, Kreistänze, Tänze für Grund- und Mittelschüler. Vera versuchte dabei auf ein ausgewogenes Verhältnis zu achten.
Vera teilte bereitwillig ihre Erfahrung mit den Teilnehmern und versuchte immer wieder auch alternative Tanzhaltungen oder Tanzschritte aufzuzeigen. Platz fanden auch die Erfahrungen welche die Teilnehmer bereits in der Praxis machten.
So verging die Zeit wie im Flug und die Gruppe fand sich zum geselligen Mittagessen in einem nahegelegenen Restaurant ein.
Die Teilnehmer*innen zeigten ein großes Interesse für die Ausbildungsreihe. Nach einer ausführlichen Einführung in die einzelnen Module konnte der Nachmittag tanzend weitergehen. Alle Tänze die an diesem Tag getanzt wurden, finden sich im Buch „Die gold’ne Brücke“ und in der Mappe „Mit Kindern tanzen“ wieder.
Zum Abschluss dieses gelungenen Tages wurde allen noch die Teilnahmebestätigung ausgeteilt, wobei 7 Teilnehmerinnen die Abschlussbescheinigung für Modul 1 überreicht werden konnte.
Wenn die Freude und der Spaß an der Sache, die an diesem Tag spürbar waren, sich in den Alltag mitnehmen lässt, so werden uns in den kommenden Jahren kompetente Kolleginnen zur Seite stehen.