Der Höhepunkt des Tanzjahres
Am Samstag, 18. November 2017, war es wieder so weit: Das alljährliche Landeskathreintanzfest fand bereits zum 52.igsten Mal im Kursaal in Meran statt.
Mit dem traditionellen Auftanz wurde das Fest um 20.00 Uhr eröffnet. Monika Rottensteiner, Erste Vorsitzende der ARGE Volkstanz in Südtirol, begrüßte alle Tänzer und Tänzerinnen aus Nah und Fern aufs Herzlichste. „Der Advent ist nicht mehr weit und so lasst uns mit einem schönen Fest unter Freunden das Tanzjahr gemeinsam beenden," meinte Monika Rottensteiner an die Festbesucher gewandt.
Zahlreiche Ehrengäste waren unter den Tänzerinnen und Tänzern: Frau Ilse Unterlechner, Obmann-Stellvertreterin des Südtiroler Volksmusikkreises, Frau Christine Rier von der Arbeitsgemeinschaft Lebendige Tracht, Landesbäuerin Hiltraud Erschbamer, die Bezirksbäuerin des Bezirks Bozen Antonia Egger, Herr Markus Laimer vom RAI – Sender Bozen, Herr Hannes Premstaller vom Referat Volksmusik und aus Österreich Frau Helga Hetzenauer, Vorsitzende der ARGE Volkstanz in Tirol, Herr Johann Jung, Zweiter Vorsitzender der ARGE Volkstanz in Wien und Herr Matthias Beck, Vorsitzender der ARGE Volkstanz in Burgenland.
Zum Tanz spielte dieses Jahr die „Sautner Tanzlmusig" aus Sautens im Nordtirol auf. Die Gruppe gibt es bereits seit 1985 und steht unter der Leitung von Ludwig Auer. Mit einer abwechslungsreichen Tanzfolge gelang es den Musikern in hervorragender Weise zahlreiche Tänzer und Tänzerinnen aufs Parkett zu locken.
Die Pausengestaltung lag in den Händen der Jugendvolkstanzgruppe Pfalzen. Die jungen Tänzer und Tänzerinnen präsentierten den „Tiroler Reiftanz", der perfekt in die Jahreszeit passt, da er traditionsgemäß zum Erntedankfest getanzt wird.
Monika Rottensteiner richtete einen großen Dank an die Volkstanzgruppen des Bezirkes Burggrafenamt unter der Leitung des Bezirksvorsitzenden Markus Seppi für die Vorbereitung und Ausrichtung dieses eindrucksvollen Festes.
„Kathrein stellt den Tanz ein" - so endete auch 2017 das Tanzjahr mit einem schönen Abend im ehrwürdigen Kursaal in Meran.
Monika Burger Wenter