Freitagabend schmückten wieder historische Gewänder, edle Kleider und die Variationen der Südtiroler Trachten den Waltherplatz in Bozen.
Voll und ganz dem Walzer gewidmet war der 8. Juni am Bozner Waltherplatz. Der alljährlich stattfindende Abend wurde deshalb auf den Namen Walzerplatz getauft.
Zahlreiche Tanzbegeisterte, Kulturinteressierte und Schaulustige ließen sich das Spektakel nicht entgehen. Die Mitglieder der ARGE-Volkstanzgruppen des Bezirks Bozen präsentierten zu diesem Anlass die Tiroler Volkstanzkultur und ihre wunderschönen Trachten. Die Gäste und Einheimischen hatten die Möglichkeit gemeinsam mit den Tänzern und Tänzerinnen zu den Klängen des „offenen Walzers“, des „Eiswalzers“ oder des fröhlichen „Klatschwalzers“ zu tanzen. Anschließend gab der Volkstanz bei einem kurzen Auftritt edle Figurenwalzer wie den „Tschikago“ und den „Bernhardwalzer“ zum Besten.
Ein sehr gelungener Abend für das Stadthotel in Bozen, der kurz durch einen leichten Regenguss unterbrochen wurde aber anschließend mit den Worten „Alles Walzer“ und jeder Menge tanzfreudiger Gäste fortgesetzt wurde und diesen sicherlich noch lange Zeit in Erinnerung bleiben wird.
Matthias Weithaler