im Kursaal von Meran - der Höhepunkt des Tanzjahres.
Am 17. November lud die Arbeitsgemeinschaft Volkstanz in Südtirol auch heuer wieder zum Landeskathreintanz in den Kursaal von Meran.
Pünktlich um 20.00 Uhr wurde der Tanzabend mit dem traditionellen Auftanz eröffnet. Zahlreiche Tänzer und Tänzerinnen nahmen daran teil. Monika Rottensteiner begrüßte alle Tänzerinnen von nah und fern sowie die zahlreichen Ehrengäste, darunter die Vertreter des Südtiroler Volksmusikkreises, der Arbeitsgemeinschaft lebendige Tracht und des Referats für Volksmusik, die Bezirksbäuerin des Bezirks Bozen Antonia Egger, Herr Markus Laimer vom RAI – Sender Bozen sowie Frau Helga Hetzenauer, 1. Vorsitzende der ARGE Volkstanz Tirol. Zum Schluss begrüßte Monika Rottensteiner, den neuen Bezirksobmann des Volkstanzbezirks Burggrafenamt, Herr Ulrich Gurschler und gratulierte ihm für die gelungene Organisation des 53. Landeskathreintanzes.
Zum Tanz spielte in diesem Jahr die „Latscher Tanzlmusi“ unter der Leitung von Alexander Janser auf. Durch die abwechslungsreiche Tanzfolge füllte sich der Tanzboden rasch mit vielen Tanzpaaren und es wurde bis nach Mitternacht getanzt.
Die Pausengestaltung übernahm heuer eine Gastgruppe aus dem Burgenland. Die Gruppe zeigte verschiedene Tänze, die für das Burgenland typisch sind und erntete dafür großen Applaus.
Nach dem letzten Tanz, der „Woaf“ richtete Ulrich Gurschler einen großen Dank an alle, die zum Gelingen des heurigen Kathreintanzes beigetragen haben. Er bedankte sich auch für die Unterstützung durch die Volkstanzgruppen des Bezirks Burggrafenamt.
„Kathrein stellt den Tanz ein“ - so endete auch 2018 das Tanzjahr mit einem festlichen Tanzabend im prachtvollen Ambiente des Kurhauses von Meran.
Anna Julia Spitaler