„Ein aktives Tätigkeitsjahr ist abgeschlossen. Wir haben versucht unserem Auftrag der lebendigen Erhaltung unserer Tradition des Volkstanzes gerecht zu werden und den kulturell verwurzelten Tanz zeitgemäß unter das Volk zu bringen.“
Mit diesen Worten begrüßte die Erste Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Volkstanz in Südtirol Monika Rottensteiner alle anwesenden Tänzer und Tänzerinnen im Kulturheim von Leifers. Als Ehrengäste namentlich willkommen hieß sie: Landesrat Philipp Achammer, Giovanni Seppi – Vizebürgermeister der Gemeinde Leifers, vom Südtiroler Volksmusikkreis Obmann Gernot Niederfriniger, vom Südtiroler Chorverband Verbandsobmann Erich Deltedesco, Hannes Premstaller vom Referat Volksmusik - Bereich Deutsche und ladinische Musikschulen, vom Verband Südtiroler Musikkapellen Verbandsobmann-Stellvertreter Christian Schwarz, von der Arbeitsgemeinschaft lebendige Tracht Agnes Andergassen mit Ehemann, vom Heimatpflegeverband Südtirol Landesobfrau-Stellvertreter Franz Fliri sowie Christoph Weiss – Mitglied der Landesführung der Südtiroler Bauernjugend.
Im Jahresrückblick hielt Monika Rottensteiner fest, dass die Zusammenarbeit im neugewählten Vorstand hervorragend gelingt. Einer der Höhepunkte für den Vorstand im vergangenen Tanzjahr war sicherlich die Einladung von LR Philipp Achammer in den Felsenkeller mit Weinverkostung und anschließendem Abendessen.
Der Gesamttiroler Maitanz fand im Jahr 2018 in St. Walburg statt und bot auch den Rahmen für das 10 jährige Jubiläum der VTG Ulten. Zu den Gratulanten zählten neben vielen Südtiroler Tänzern und Tänzerinnen auch eine 70-köpfige Abordnung Nordtiroler Volkstänzer, welche in der Pause einige Tänze zum besten gaben. Ein musikalisches Stelldichein gab es beim Sänger- und Musikantenhoangart auf Schloss Tirol in Zusammenarbeit mit dem Südtiroler Volksmusikkreis Bezirk Burggrafenamt
In Bozen wurde der Waltherplatz für einen Sommerabend in „Walzerplatz“ umbenannt. 15 Tanzpaare aus dem Bezirk Bozen gestalteten diese Veranstaltung mit. Auch beim Landesalmtanz auf der Kalcheralm kamen viele Tänzer und Tänzerinnen aus ganz Südtirol. Regen Gedankenaustausch und viel Spaß gab es beim Treffen der Bezirksausschüsse am Ritten, welches mit einem Törggeleabend einen gemütlichen Ausklang fand.
Das Tanzjahr wurde wie jedes Jahr mit dem Kathreintanz im Kursaal von Meran beendet. Die Besucheranzahl war auch in diesem Jahr trotz herzlichster Einladung an alle Tänzer und Tänzerinnen wieder sehr gering. Deshalb hielt Monika Rottensteiner fest, dass die Überzeugungsarbeit in den Gruppen noch intensiviert werden muss. Der Winterlehrgang im Haus der Familie in Lichtenstern war mit 111 Teilnehmern hingegen sehr gut besucht.
In ihrem Rückblick auf das Tätigkeitsjahr 2018 berichtete Monika Rottensteiner, dass die 54 Mitgliedsgruppen mit über 1300 Volkstänzer*innen insgesamt 1130 Proben besucht, 340 Auftritte getanzt und 116 offene Tanzen sowie 12 Tanzfeste und 19 andere Feste organisiert haben.
Einige Volkstanzgruppen feierten im vergangenen Tanzjahr ein Jubiläum. Den Volkstanzkreis Wipptal gibt es seit mittlerweile 10 Jahren. Auf 20 Jahre konnten die Volkstanzgruppen Welschnofen und Montan zurückblicken. Das 35 jährige Jubiläum feierte die Volkstanzgruppe Wolkenstein/ St. Christina mit einem Almfest. 40 Jahre besteht nun schon die Volkstanzgruppe Eyrs und seit 50 Jahren die Volkstanzgruppe Villanders. Auf stattliche 60 Jahre kann die VTG Lana zurückblicken. Eine der ältesten Volkstanzgruppen, nämlich die VTG Brixen, feierte ihr 70-jähriges Jubiläum. Sie war auch bei der Gründung der Arbeitsgemeinschaft im Jahr 1960 eine prägende Mitgliedsgruppe.
Ein besonderes Jubiläum feierte auch die Bürogemeinschaft. Es gibt sie bereits seit 20 Jahren. Seit 20 Jahren arbeitet auch Rita bereits im Sekretariat der Bürogemeinschaft. Dafür wurde sie im Rahmen der Vollversammlung besonders geehrt.
Im Rahmen der Jahresvollversammlung wurden noch weitere zwei besondere Ehrungen vorgenommen. Bereits seit 50 Jahren sind Alois Sparer von der Volkstanzgruppe Kaltern-Eppan und Helga Unterholzer von der Volkstanzgruppe Schlanders dem Volkstanz treu.
In ihrer Vorschau auf das Jahr 2019 wies Monika Rottensteiner auf folgende Termine hin:
18. Mai Gesamttiroler Maitanz in Hall in Tirol
26. Mai Hoangart auf Schloss Tirol in Zusammenarbeit mit dem Südtiroler Volksmusikkreis Bezirk Burggrafenamt
7. Juli Almtanz der ARGE auf dem Rittner Horn
16. November Landeskathreintanz im Kursaal von Meran
Auch im Bereich Weiterbildung stehen im Jahr 2019 einige Termine an:
11. Mai Tanzleiterausbildung Modul 1
26.-27. Oktober Modul 2 Ausbildung Kinder- und Jugendtanzleiter
09. November TLT 4.0 – Tanzleitertreffen in Nals
26. Dezember bis 01. Jänner 2020 Winterlehrgang im Haus der Familie in Lichtenstern/ Ritten
Die heurige Jahresvollversammlung und auch der Gottesdienst mit Dekan Walter Visintainer wurden von Günther Haller von der RAI Südtirol gefilmt. Zu diesem Anlass wurden von einigen Tanzpaaren vor der Vollversammlung zwei Tänze im Foyer des Kulturhauses von Leifers gezeigt.
Die Organisation der diesjährigen Jahresvollversammlung hatte die Volkstanzgruppe Leifers übernommen und die Anwesenden mit belegten Broten, Kuchen, Kaffee und Getränken bewirtet. Dafür sei allen Mitgliedern herzlich gedankt.
Anna Julia Spitaler