Traumwetter und gemütliche Festtagsstimmung erwartete heuer die Besucher des traditionellen Maibaumfestes auf dem Terlaner Dorfplatz. Das Aufstellen des Baumes und der Bandltanz gehörten bei der Feier am 1. Mai zu den Höhepunkten des Tages.
Zum heurigen Jubiläum des 50ig-jährigen Bestehens, stellte die Volkstanzgruppe Terlan am Tag der Arbeit den traditionellen Maibaum auf dem Dorfplatz auf. Mit einem System aus Stangen und Schlaufen wurde auch heuer wieder der Baum mit reiner Muskelkraft emporgehoben. Das Aufstellen funktionierte dank der vielen starken Helfer reibungslos, und bald schon stand der Maibaum festlich geschmückt auf dem Dorfplatz. Die Tanzeinlage der Kinder unter der Leitung von Susanne Geier wurde begeistert von den Festgästen aufgenommen. Am frühen Nachmittag wurde dann auch der „Bandltanz“ aufgeführt, bei dem um den frisch aufgestellten Maibaum getanzt und im Laufe des Tanzes mit weiß- und rotfarbenen Bändern verschiedene Muster gewebt werden.
Das warme Wetter zog viele Besucher zum Terlaner Maibaumfest, die mit typischen Festspeisen, sowie Krapfen und Strauben verköstigt wurden. Musikalisch umrahmt wurde das Fest vom Etschtal Duo und der Terlaner Böhmischen.
„Das Maibaumfest war heuer besonders gut besucht und wir freuen uns, dass so viele Festbesucher zusammen mit uns unser 50-Jahre-Jubiläum gefeiert haben. Die Organisation eines Festes ist aufwändig und so freut es uns umso mehr, wenn das Interesse daran groß ist“, sagt Daniel Degasperi, Obmann der Volkstanzgruppe Terlan. „Ein großer Dank geht auch an alle Mitglieder und freiwilligen Helfer, ohne deren Einsatz ein solches Fest nicht möglich wäre“, so der Obmann.
Der Maibaum wird nun für einen Monat auf dem Terlaner Dorfplatz stehen bleiben.
Nähere Infos unter: facebook.com/volkstanzterlan