„Es würde ihn mit Stolz erfüllen“
Am Freitagabend, den 7. Juni 2019 wurde feierlich mit den berühmten Worten „Alles Walzer“ gegen 20.30 Uhr der Tanz am Bozner Walther-Platz eröffnet.
Die Worte dazu kamen von Schauspielerin Katja Lechthaler, die in diesem Jahr die Patenschaft der Veranstaltung übernommen hat.
Majestätisch elegant schmückten heuer bereits zum 6. Mal historische Gewänder, edle Kleider und die Variationen der Südtiroler Trachten den Waltherplatz in Bozen. Ein romantischer Abend mit Dinner unter den Sternen, angenehmer Musik und Showmomenten im Dreivierteltakt.
Zahlreiche Tanzbegeisterte, Kulturinteressierte und Schaulustige ließen sich das Spektakel nicht entgehen.
Die Mitglieder der ARGE-Volkstanzgruppen des Bezirks Bozen präsentierten zu diesem Anlass die Tiroler Volkstanzkultur und ihre wunderschönen Trachten. Die Gäste und Einheimischen hatten die Möglichkeit gemeinsam mit den Tänzern und Tänzerinnen zu den Klängen des „Haxnschmeisser‘s“, des „Eiswalzers“ oder des traditionellen „Bauernwalzers“ zu tanzen. Anschließend gab der Volkstanz bei einem kurzen Auftritt edle Figurenwalzer wie den „Steiregger“ und den „Bernhardwalzer“ zum Besten.
Ein sehr gelungener Abend für das Stadthotel in Bozen, der dieses Jahr mit sternenklarem Himmel und jeder Menge tanzfreudiger Gäste auftrumpfen durfte. „Walzer Platz“ wird von der Familie D’Onofrio des Stadt Hotels organisiert, in Zusammenarbeit mit der Kurverwaltung Bozen und unter der Schirmherrschaft der Gemeinde Bozen.
Mit eiserner Pose, fest verankert und stets das Geschehen im Blick. So zeigt sich alljährlich die Denkmal-Statue des Walther von der Vogelweide schützend allen beteiligten Gästen und Tanzbegeisterten.
Worte eines begeisterten Gasts an diesem Abend:
„Wenn der Walther dies mit eigenen Augen miterleben könnte, es würde ihn mit Stolz erfüllen!“
Matthias Weithaler