„Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen“ - mit diesen Worten von Augustinus Aurelius stimmte man sich auf den Almtanz, der am 07. Juli auf der Feltuner Hütte unterhalb des Rittner Horns stattgefunden hat, ein.

Den Auftakt zum Almtanz bildete um 11 Uhr eine feierliche Feldmesse beim Unterhorn „Bildstöckl“ mit Familienseelsorger Toni Fiung. Die Messe wurde von den Wangener Musikanten musikalisch umrahmt.Feldmesse mit Familienseelsorger Toni Fiung        Die Wangener Musikanten spielten zum Tanz auf

Anschließend ging der Festbetrieb bei der Feltuner Hütte weiter. Die Volkstanzgruppe Oberbozen hatte anlässlich ihres 30 – jährigen Bestehens den diesjährigen Almtanz organisiert und sorgte für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste, die von Nah und Fern zum Almtanz kamen.

Um 13:00 Uhr wurde der Landesalmtanz mit dem Auftanz eingeleitet. Anschließend haben die „Wangener Musikanten“ zum Tanz aufgespielt und es wurde fleißig getanzt. Um 15.00 Uhr ging es mit dem Kindertanz weiter. Die Kinder zeigten voller Stolz fünf Tänze vor.

Die Kinder beim tanzen

 

 

 

 

 

 

 

Auch das Einsetzen von kurzem leichtem Regen konnte der guten Stimmung nichts anhaben und so wurde bis in den späten Nachmittag hinein getanzt.

Anna Julia Spitaler