Am Dienstag, 21.01.2020 trafen sich die Volkstänzer aus dem Eisacktal und Wipptal zur diesjährigen Vollversammlung.


Der Bezirksobmann Andreas Mayrhofer begrüßte die Anwesenden, darunter auch die Erste Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Volkstanz in Südtirol, Monika Rottensteiner, beim Gschlösslerhof in Vahrn und ließ zu Beginn ein Volkslied anstimmen. Im Anschluss berichteten die einzelnen Volkstanzgruppen und Tanzkreise von ihrer Tätigkeit im letzten Jahr. Auch im vergangenen Jahr organisierten die Tanzkreise im Eisack- und Wipptal zahlreiche Offene Tanzen, welche immer gut besucht waren.

BVV 2             BVV 1 2020

Die Volkstanzgruppen probten regelmäßig und zeigten ihr Können bei diversen Auftritten. Die Eisacktaler Volkstänzer leisten einen wichtigen Beitrag für ihre Dorfgemeinschaften, was durch die Organisation von Tanzkursen, verschiedenen Festen und Kooperationen mit anderen Vereinen zum Tragen kommt. Von großer Bedeutung ist auch der Kindertanz, der bereits die Grundschüler an den Volkstanz heranführen soll und den Grundstein für eine spätere Vereinsmitgliedschaft legen kann. Die Kindertanzreferentin Renate Langhofer war im letzten Jahr an mehreren Schulen zu Besuch und spürte, dass die Tanzeinheiten für die Kinder eine willkommene Abwechslung zum üblichen Schulalltag waren.
Der Bezirksobmann lobte die rege Vereinstätigkeit und hob die Wichtigkeit des Kindertanzes hervor. Bei den verschiedenen Veranstaltungen wird auch das Zusammenspiel von Volkstanz und Volkslied deutlich.
Im Anschluss ging das Wort an die Erste Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Volkstanz in Südtirol. Monika Rottensteiner bedankte sich für das Engagement der Eisacktaler Volkstänzer und wünscht sich, dass sie weiterhin mit so viel Freude und Motivation voranschreiten.
Zum Abschluss sangen die Tänzer noch gemeinsam ein Volkslied und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Maria Untermarzoner